Workshop 4

Workshop 4: Hands-on-Workshop zur Erstellung und Pflege lemmabasierter Publikationen mit dem Open Encyclopedia System


Verantwortliche:Brigitte Grote, Bart Soethaert, Maren Strobl
Organisation:Freie Universität Berlin (Center für Digitale Systeme/UB und Research Area 5 des EXC 2020 “Temporal Communities”)
Datum:Dienstag, 23.05.2023, 14-18 Uhr
Ort:Raum 2070 A, Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, 1. Obergeschoss, Unter den Linden 6, 10117 Berlin
Format:Präsenz
Sprache:Deutsch
Teilnehmerzahl:25

Zusammenfassung

Der halbtägige Workshop bietet eine Einführung in die webbasierte Open-Source-Plattform Open Encyclopedia System (OES, www.open-encyclopedia-system.org) zur Erstellung, Publikation und Pflege von Online-Enzyklopädien, -Begriffslexika oder (Living) Handbooks in den Geistes- und Kulturwissenschaften. OES unterstützt das inkrementelle Publizieren zitierfähiger Artikel sowie die kollaborative Redaktionsarbeit, setzt konsequent auf die Harmonisierung von Metadaten, die Verknüpfung mit Normdaten und die flexible Gestaltung des User Interface. Der Workshop richtet sich an Personen, die sich für das Publizieren im Open Access interessieren, eine eigene Online-Enzyklopädie oder ähnl. planen bzw. erste praktische Erfahrungen mit der Redaktions- und Publikationsumgebung des OES sammeln möchten.

Technische Voraussetzungen

    • Bitte einen eigenen Laptop mitbringen.
    • Erste Erfahrungen mit WordPress sind von Vorteil, aber werden nicht vorausgesetzt.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Personen, die

    • die Erstellung und Publikation einer artikelbasierten Online-Publikation planen (Redaktionsteams, Projektmanagement)
    • eine eigene OES-Instanz betreiben möchten
    • ohne einen konkreten Anwendungsfall zu haben, an dem Thema Publizieren im Open-Access interessiert sind.

Info-/ Ankündigungstext

Der halbtägige Workshop “Erstellung und Pflege von lemmabasierten Publikationen mit dem Open Encyclopedia System” bietet eine Einführung in die webbasierte Plattform Open Encyclopedia System (OES, www.open-encyclopedia-system.org) zur Erstellung, Pflege und Publikation von lemmabasierten Publikationen wie Online-Enzyklopädien, Begriffslexika bzw. -glossare oder (Living) Handbooks in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Redaktionsteams können mit OES kollaborativ einzelne Artikel des geplanten Publikationsvorhabens erstellen, diese u.a. mit Metadaten, multimedialen Elementen, bibliographischen Angaben, Fußnoten und DOIs anreichern und mit Normdaten sowie weiteren Inhalten der Publikation verknüpfen. OES ermöglicht die inkrementelle Veröffentlichung mehrsprachiger zitierfähiger Artikel im Open Access auf einer intuitiv nutzbaren Publikationsumgebung, die es erlaubt, die Inhalte über vielfältige Such- und Filteroptionen, Register, Zeitstrahl und Karten zu erkunden und Daten über standardisierte Schnittstellen herunterzuladen (vgl. www.open-encyclopedia-system.org/use-cases/). Die Open Source Software OES ist als WordPress-Plugin mit zugehörigem Theme realisiert und erweitert WordPress um enzyklopädische Funktionen.

In dem Workshop werden zunächst die zentralen OES-Funktionalitäten und Konfigurationsoptionen entlang publizierter Anwendungsbeispiele erläutert und demonstriert. Anschließend werden wir in das Arbeiten mit der OES-Redaktionsumgebung einführen und den Weg von einem vorliegenden Text hin zu einer zitierfähigen Online-(Einzel)Publikation gemeinsam nachvollziehen, inklusive der Erstellung von Querverbindungen sowie der Anreicherung der Publikationen mit Medien, Metadaten, Schlagworten und Verweisen auf Linked Open Data. Die Publikation kann nun in der Publikationsumgebung erkundet werden; die Konfigurationsoptionen für eine Anpassung/Customisierung gemäß einem eigenen Projekt werden besprochen. 

Während des Workshops arbeiten Sie auf einer Demo-Instanz des OES, entweder mit eigenem Material oder mit von uns bereitgestellten exemplarischen Daten. Kurze Inputs und Diskussionen wechseln sich mit längeren Gruppenarbeitsphasen ab; es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.


Die Pre-Conference-Workshops werden im Rahmen der diesjährigen Digital History-Tagung angeboten. Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt zusammen mit der Tagungsanmeldung über ConfTool.


Zurück zur Programmübersicht

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search